Vorstand

Folgende Mitglieder nehmen aktuell die Vorstandstätigkeiten wahr
Email schreiben an vorstand@seniorennet-kiel.de

Vorsitzende
Bärbel Rehr
24103 Kiel
Kassenwart
Günter Tepel
24222 Schwentinental
Lerntreffkoordinatorin
Bärbel Werner
24248 Mönkeberg
Protokollführerin
Waltraut Siebke
24103 Kiel
2. Beisitzer
Elke Haben
24114 Kiel
3. Beisitzer
Lena Paknian
24118 Kiel

 

Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstands

Die Mitglieder des Vorstandes des SeniorenNet Kiel haben in einer Aufgabenbeschreibung für die Vorstandsarbeit grundsätzliche Zuständigkeiten geregelt. Unabhängig davon ist es möglich, einzelne Tätigkeiten vorübergehend auf andere Mitglieder des Vorstandes oder – nach vorherigem Vorstandsbeschluss – auf andere Teilnehmer des SNK zu übertragen. Entsprechend hier verteilter Aufgaben oder Projekte sind alle Vorstandsmitglieder und Helfer gehalten, Dritten gegenüber nur jeweils durch einen Ansprechpartner aufzutreten bzw. zu verhandeln. Das Ergebnis ist generell per Email an alle Vorstandsmitglieder zur Kenntnis zu geben. Im Übrigen hat sich bewährt, dass wichtige Entscheidungen in Teamarbeit getroffen und ggfs. per Abstimmung umgesetzt. werden. Dazu gehören insbesondere:

Gewinnung und Betreuung von Tutoren und andere ehrenamtliche Helfer, Organisation der Monatstreffen oder Veranstaltungen, größere Ausgaben und Anschaffungen.

Vorsitz: Bärbel Rehr

Leitung des SeniorenNet Kiel
Grundsatzfragen, satzungsrechtliche Fragen
Abgabe notwendiger Erklärungen an das Finanzamt, die Gemeinnützigkeit des Vereins betreffend sowie Abstimmungen über steuerlich relevante Änderungen (ehrenamtliche Vergütungen, Satzungsänderungen)
Laufende Kontrolle auf Einhaltung der Vereinsgrundsätze
Kontrolle der Durchführung der Vorstandsbeschlüsse
Kontrolle über Einhaltung des Datenschutzes
Administrativer Ansprechpartner der Domain (Admin-C)
Bank-Einzel-Vollmacht
Einbindung bei Entscheidungen über die Planung der Lernangebote einschließlich Raumfrage und Tutorengewinnung.
Einberufung und Leitung von Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen
Öffentlichkeitsarbeit einschließlich Betreuung von Sponsoren, Förder- und Ehrenmitgliedern (falls vorhanden).
Zustimmung für geplante Veranstaltungen
Ehrungen

Zusatzaufgaben:

Verwaltung der Homepage insbesondere Aktualisierungen und der Funktionalität mit Unterstützung eines weiteren Vorstandsmitglieds und des Homepagegestalters.
Ansprechpartner für den Homepagegestalter
Vertretung des Kassenwarts bis ein weiteres Mitglied hierfür eingewiesen wurde
Archivierung der Vereins-Chroniken, Fotos und sonstigen Unterlagen

Stellvertretender Vorsitz: Günter Tepel

Vertretung der/s ersten Vorsitzenden im Verhinderungsfall bis ein weiteres Vorstandsmitglied diese Aufgabe übernehmen kann.

Kassenführung: Günter Tepel

Planung und Verwaltung der Finanzen des Vereins einschließlich aller dazugehörigen Aufgaben
Überwachung der Inventarlisten des Vereins und Meldung an die Versicherung
Einbindung bei Entscheidungen des Vorstandes über die Finanzen des SNK
Halbjährliche Vorlage eines Kassenzwischenberichtes an den Vorstand
Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen für Mitgliedsbeiträge und Spenden
Bank-Einzel-Vollmacht

Zusatzaufgaben:

Aktualisierungen des Mitgliederstatus im Bereich der Homepageverwaltung
Überwachung der Zahlungseingänge für Veranstaltungen
Vertretung der Protokollführung

Lerntreffkoordination:        Bärbel Werner

Koordination von Lerntreffs, Workshops und Online-Lernangeboten einschließlich Aufteilung auf die vorhandenen Räume, Organisation und Leitung der Tutorensitzungen (halbjährlich oder bei Bedarf öfter)
Verwaltung der vereinseigenen Hardware mit Dokumentation der Standorte, Aufstellung der notwendigen Teilnehmerlisten und Auswertung am Ende des jeweiligen Halbjahres ggfs. unter Mithilfe der Tutoren Aufgrund der umfassenden zeitaufwändigen Aufgaben ist eine Unterstützung durch weitere Vereinsmitglieder erforderlich.
Gewinnung und Betreuung von Tutoren

Protokollführung:       Waltraut Siebke

Führen der Protokolle auf:
Mitgliederversammlungen
Vorstandssitzungen
Tutorensitzungen
Bank-Einzel-Vollmacht

 

2. Beisitzer:           Elke Haben

Unterstützung bei der Betreuung der aktiven Mitglieder
Aufnahme neuer Mitglieder, Kontakte zu anderen Mitgliedern innerhalb des Vereins vermitteln, Hilfestellung bei Auswahl eines geeigneten Lerntreffs durch Unterstützung weiterer Vereinsmitglieder.

Zusatzaufgaben:

Verwaltung der Homepage insbesondere Aktualisierungen und der Funktionalität im Bereich der Lerntreffplanung
Mailinglistenverwaltung

 

3. Beisitzer:           Lena Paknian

Unterstützung bei der Lerntreffkoordination