Aktuelles

Aktuelles

Die Lerntreffs des 1. Halbjahres 2021 stehen bereit!

Ab 15. Januar 2021 stehen die Lerntreffs für euch zur Anmeldung bereit.

Aufgrund der coronabedingten Vorgaben starten wir zunächst mit unseren Onlineangeboten.

Sobald wir dürfen und unsere Räume freigegeben sind, gibt es selbstverständlich wieder Präsenztreffen.Es lohnt sich also immer wieder auf die Lernangebotsseite zu schauen. Eine Erinnerungsemail für unsere Mitglieder erfolgt selbstverständlich rechtzeitig vor Beginn des jeweiligen Treffs. Die Lerntreffs stehen für euch zur Anmeldung bereit. Jedes Mitglied wird zusätzlich durch eine Email informiert.

Wir meinen, dass wir für das 1. Halbjahr 2021 wieder ein interessantes Kursprogramm zusammengestellt haben.

Ihr könnt euch zu den Lerntreffs anmelden, indem ihr eure gewünschten Lerntreffs im öffentlichen Bereich aussucht.

Für die Anmeldung zu den Lerntreffs benötigt ihr allerdings euren Login-Namen und euer Passwort.

Bei Problemen helfen wir gerne.

Das SNK macht weiter!

Der SNK-Vorstand meldet sich zurück aus der Winterpause!

Wie sicherlich inzwischen alle mitbekommen haben, macht uns Corona immer noch zu schaffen und es sieht so aus, als würde uns die Pandemie noch eine Weile weiter beschäftigen.

Die Lernangebote können nur unter Schwierigkeiten zusammengestellt werden. Sobald uns wieder Räume zur Verfügung stehen und die Politik die Vorgaben zu Treffen etwas lockert, starten wir den Versuch, erneut reale Treffen (Präsenzveranstaltungen) anbieten zu können.

Trotz oder gerade deswegen bieten wir euch weiterhin regelmässig Online-Seminare über die Software Zoom an. Wer sich bisher noch nicht getraut hat: bitte meldet euch bei Vorstand, Tutoren und Helfern – wir haben bisher noch jedem zur Teilnahme an einem Zoom Seminar verhelfen können. Wer Bedenken hat, kann Video und Ton abschalten und einfach nur zusehen und hören.

Fast jeder von euch hat inzwischen ein Smartphone – auch damit geht es!

Und wie wichtig die virtuellen Möglichkeiten in Zeiten der Kontaktbeschränkungen sind, können wir immer nur wieder betonen.

Alle Vorstandsmitglieder wünschen euch Gesundheit und Zuversicht!

Erstes Webinar im SeniorenNet

Unser erster „echter“ Online-Lerntreff über die Plattform Zoom zum Thema VPN hat gut funktioniert. Die meisten Teilnehmer konnten sich einloggen und dem Referenten visuell und akustisch folgen. Den anderen helfen wir per Telefon, damit sie beim nächsten Webinar von Anfang an dabei sein können.
VPN bedeutet Virtuelles Privates Netzwerk und bietet – vereinfacht ausgedrückt – für die Nutzung über Smartphone oder PCs eine zusätzliche Sicherheit (besonders in öffentlichen WLANs) durch besondere Verschlüsselung.
Die Präsentation steht im Mitgliederbereich unter PC-Hilfen – Sicherheit zum Download bereit.
Wir helfen gerne bei Problemen und sind telefonisch erreichbar.

 

Ausblick in der Coronazeit!

Unsere Winterpause findet noch bis zum 7. Januar 2021 statt. Wie in jedem Jahr müssen die Lerntreffs für das erste Halbjahr 2021 vorbereitet werden, was aufgrund der schlecht einzuschätzenden Lage nicht besonders leicht ist. Ihr erhaltet die Nachrichten über den Stand der Dinge auf jeden Fall per Mail.

Für Fragen bei PC- und Smartphoneproblemen stehen Vorstand und Hilfeteam wie gewohnt zur Verfügung.

Kommt gesund durch die nächsten Wochen!

 

 

Jubiläum 20 Jahre SeniorenNet Kiel

Am 5. Juli 2019 hat das SeniorenNet Kiel das 20-jährige Jubiläum im Offenen Kanal Kiel begangen.

Gedankenaustausch und angeregte Gespräche mit Kooperationspartnern, Dank an die Tutoren und Gründungsmitglieder sowie die Vorstellung der VR-Brille, 3D-Drucker, Lasergravur und Stickerdruck boten ein kurzweiliges Programm.

Vielleicht macht es ja neugierig auf unsere vielseitigen Angebote.

 

Jubiläum 20 Jahre SeniorenNet Kiel!

 

 

Die Zeit läuft im Sauseschritt und plötzlich haben die Mitglieder des SeniorenNet Kiel am 21.6 2019 schon die Festlichkeit zum 20-jähriges Bestehen gefeiert!

Die Wirtleute des Hotel Reimers haben sich große Mühe gegeben und uns ein tolles, leckeres Büfett gezaubert. Dank auch an das Servicepersonal und DJ Charly, der uns seine Technik zur Verfügung gestellt und mit guter Musik versorgt hat.

Fischer Kai und „JürgenJürgen“ haben uns prima unterhalten. Besonders beeindruckt hat er uns mit seinen Hütchentricks und den Selfies, auf denen wir selbst drauf sind.

Auch die Vorführung der LineDancers hat uns großen Spass gebracht und die Spendenbüchse für die Krebsgesellschaft hoffentlich gut gefüllt.

Danke an die helfenden Hände von Familie Bock und Familie Steffens.

Soweit ich es bei mir angekommen ist, haben alle Spaß gehabt und den Abend genossen.

So bunt wie unsere Kleidung war auch das Programm des Abends!

2019-06-22-Feier-Intro

 

Bärbel R.