Aktuelles

Aktuelles

SNK goes Online!

Corona macht uns immer noch zu schaffen und es sieht so aus, als würde uns die Pandemie weiterhin beschäftigen.

Die Lernangebote können nur unter Schwierigkeiten zusammengestellt werden. Sobald uns wieder Räume zur Verfügung stehen und die Politik die Vorgaben zu Treffen weiter lockert, starten wir den Versuch, erneut reale Treffen (Präsenzveranstaltungen) anbieten zu können.

Trotz oder gerade deswegen bieten wir euch weiterhin regelmässig Online-Seminare über die Software Zoom an. Wer sich bisher noch nicht getraut hat: bitte meldet euch bei Vorstand, Tutoren und Helfern – wir haben bisher noch jedem zur Teilnahme an einem Zoom Seminar verhelfen können. Wer Bedenken hat, kann Video und Ton abschalten und einfach nur zusehen und hören.

Fast jeder von euch hat inzwischen ein Smartphone oder Tablet – auch damit geht es!

Und wie wichtig die virtuellen Möglichkeiten in Zeiten der Kontaktbeschränkungen sind, können wir immer nur wieder betonen.

Alle Vorstandsmitglieder wünschen euch Gesundheit und Zuversicht!

Sprechstunde für unsere Mitglieder

Für unsere Mitglieder bieten wir weiterhin 14-tägig Online-Termine
zur Klärung von Fragen in Sachen Laptop, Smartphone und Tablet an.

 

Rechtzeitig vorher erhaltet ihr eine Email und könnt die Termine unter
Lerntreffs einsehen.

Ihr könnt vorab eine Email an kontakt@snkiel.de
mit einer kurzen Beschreibung eures Problems senden
oder ruft an unter der Telefonnummer 0431 – 9799 5932 .

Falls dort niemand erreichbar ist, sprecht bitte auf den
Anrufbeantworter, nennt euren Namen, Rückrufnummer,
Terminwunsch und euer Anliegen.

Ihr erhaltet sobald wie möglich einen Rückruf.

Mitgliederversammlung

Hallo liebe Mitglieder des SNK,

bereits Anfang des Jahres hatten wir euch mitgeteilt, dass wir die ursprünglich im Februar stattfindende Mitgliederversammlung auf Ende April verschieben werden. Zu diesem Zeitpunkt hätte die Mitgliederversammlung aufgrund der aktuellen Gesetzeslage nur online stattfinden können. Das maßgebliche Gesetz „Zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID -19- Pandemie“ aus dem März 2020 hätte dieses ermöglicht.

Um dem Gesetz und auch unserer Satzung zu entsprechen, wäre es notwendig gewesen, allen Mitgliedern des SNK den Zugang zu dieser Online-Veranstaltung zu ermöglichen. Die rein administrative Durchführung von Wahlen ist nur mit gesondertem und damit kostenintensiverem Aufwand durchführbar und rechtssicher.

Mit Wirkung vom 01.03.2021 hat der Gesetzgeber das oben genannte Gesetz erweitert. Auch wenn dieses in der Satzung nicht vorgesehen ist, ist der Vorstand aufgrund der neuen Bestimmungen nicht verpflichtet, eine ordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, solange die Mitglieder sich nicht an einem Ort versammeln dürfen und die Durchführung im Wege der elektronischen Kommunikation für den Verein nicht zumutbar ist.

Wir haben daher am 11.03.2021 in unserer Vorstandssitzung folgendes beschlossen:
Soweit die Gesetzeslage es zulässt, wird unsere Mitgliederversammlung in diesem Jahr im Herbst stattfinden. Um die Vorstandswahlen auch weiterhin im gewohnten Turnus stattfinden zu lassen, werden diese allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht durchgeführt. Wie bereits in der Vergangenheit, und auch in unserer Satzung vermerkt, soll die darauffolgende satzungsgemäße Mitgliederversammlung (inkl. Wahl des Vorstandes) im Rahmen einer Präsenzveranstaltung (nach Gesetzeslage) bis Ende April 2022 stattfinden. Der gewählte Vorstand bleibt bis zu diesem Zeitpunkt im Amt.

Auch wir, der Vorstand, hätten gerne eine andere Lösung präferiert. Wir hoffen, damit im Sinne aller Mitglieder entschieden zu haben und sind auch weiterhin für Fragen, Anregungen und Kritik gerne eure Ansprechpartner.

Einen Auszug aus dem gültigen Gesetzestext findet ihr unter folgendem Link: https://www.gesetze-im-internet.de/gesruacovbekg/__5.html

 

 

Erstes Webinar im SeniorenNet

Unser erster „echter“ Online-Lerntreff über die Plattform Zoom zum Thema VPN hat gut funktioniert. Die meisten Teilnehmer konnten sich einloggen und dem Referenten visuell und akustisch folgen. Den anderen helfen wir per Telefon, damit sie beim nächsten Webinar von Anfang an dabei sein können.
VPN bedeutet Virtuelles Privates Netzwerk und bietet – vereinfacht ausgedrückt – für die Nutzung über Smartphone oder PCs eine zusätzliche Sicherheit (besonders in öffentlichen WLANs) durch besondere Verschlüsselung.
Die Präsentation steht im Mitgliederbereich unter PC-Hilfen – Sicherheit zum Download bereit.
Wir helfen gerne bei Problemen und sind telefonisch erreichbar.

 

Jubiläum 20 Jahre SeniorenNet Kiel

Am 5. Juli 2019 hat das SeniorenNet Kiel das 20-jährige Jubiläum im Offenen Kanal Kiel begangen.

Gedankenaustausch und angeregte Gespräche mit Kooperationspartnern, Dank an die Tutoren und Gründungsmitglieder sowie die Vorstellung der VR-Brille, 3D-Drucker, Lasergravur und Stickerdruck boten ein kurzweiliges Programm.

Vielleicht macht es ja neugierig auf unsere vielseitigen Angebote.

 

Jubiläum 20 Jahre SeniorenNet Kiel!

 

 

Die Zeit läuft im Sauseschritt und plötzlich haben die Mitglieder des SeniorenNet Kiel am 21.6 2019 schon die Festlichkeit zum 20-jähriges Bestehen gefeiert!

Die Wirtleute des Hotel Reimers haben sich große Mühe gegeben und uns ein tolles, leckeres Büfett gezaubert. Dank auch an das Servicepersonal und DJ Charly, der uns seine Technik zur Verfügung gestellt und mit guter Musik versorgt hat.

Fischer Kai und „JürgenJürgen“ haben uns prima unterhalten. Besonders beeindruckt hat er uns mit seinen Hütchentricks und den Selfies, auf denen wir selbst drauf sind.

Auch die Vorführung der LineDancers hat uns großen Spass gebracht und die Spendenbüchse für die Krebsgesellschaft hoffentlich gut gefüllt.

Danke an die helfenden Hände von Familie Bock und Familie Steffens.

Soweit ich es bei mir angekommen ist, haben alle Spaß gehabt und den Abend genossen.

So bunt wie unsere Kleidung war auch das Programm des Abends!

2019-06-22-Feier-Intro

 

Bärbel R.